Informationen zur Verwendung von Dachträger für Dachzelte.

Um Reklamationen vorzubeugen folgende Info:

Die von uns angebotenen Dachträger der Firmen Atera, Rhino/Delta, Cruz und Nordrive sind nicht für Dachzelte zugelassen !!
Ausnahmen sind z.B. Land Rover Defender/Mercedes G - Modell u.s.w. mit Regenrinne und entsprechender Dachlast, unter Verwendung von vier bis fünf Trägerbrücken.
Für solche Expeditionsfahrzeuge mit stabiler Regenrinne wurden Dachzelte erfunden.

Bei der Benutzung des Dachzeltes im Stand (Dachzelt ca. 40-80 Kg + 1-2 Personen = 200-300 Kg Dachlast) wird die max. Tragfähigkeit des Trägers, und auch zu 99,9 % die
Dachlast des Fahrzeuges bei weitem überschritten.
Auch wird bei der dem Verwenden von Dachzelten, die Trägerfüße/Montagepunkte nicht gleichmäßig belastet. Bei einem normalen Dachträger mit einer Traglast von 100kg, wird jeder Fuß mit ca. 25kg belastet. Wird nun in das Dachzelt von der Seite eingestiegen, werden nur die zwei äußeren Trägerfüße belastet - wenn dann auch das Dachzelt noch außermittig bestiegen, werden die Stützlasten der äußeren Füße um das bis zu 3 fache belastet. (Berechnungstool)
Dies kann zur Beschädigung des Fahrzeuges führen. (z.B. die Auflagefläche bei Spannträger pro Trägerfuß beträgt oft nur ca. 10x4 cm, daher können Dellen im Bereich der Dachauflage/Dachreling entstehen) und im Extremfall zu Schäden am Dachträger führen. Bei unentdeckten Schäden am Träger kann es zum Ablösen des Trägers mit Dachzelt während der Fahrt kommen. Die Versicherungen werden in einem solchen Fall die Schadensregulierung wegen grober Fahrlässigkeit verweigern.
Die Annahme, die max. Dachlast bezieht sich
nur auf die Fahrt (dynamische Last), ist nach Aussagen diverser Fahrzeughersteller schlichtweg falsch.
Bitte informieren sie sich vor dem Kauf des Dachzelt, ob ihr Fahrzeug für diese Dachlast geeignet ist und ein Trägersystem mit der nötigen Zuladung vom Dachzelt-Hersteller/Händler lieferbar ist.
Aus gutem Grund werden von den Dachzelt-Händlern meist keine dazu passenden Dachträger angeboten. Wer Dachzelt und Dachträger zusammen verkauft ist natürlich für diese Kombination in der Produkthaftung. 


Solche Zitate der Dachzeltverkäufer.
  • PASST AUF JEDES AUTO Das Dachzelt kann auf sämtliche Fahrzeuge montiert werden, da die Dachlast bei fast allen Modellen mindestens 50 Kg beträgt.
  • Die Dachlast bezieht sich selbstverständlich nur auf das fahrende Auto.
  • Im Stand kann ein Vielfaches des Gewichts auf das Dach wirken ohne es zu beschädigen, da jeder Hersteller, bevor er eine Straßenzulassung erlangt, nachweisen muss, dass das Fahrzeugdach selbst bei Überschlag stabil bleibt.
  • Mit nur 46 bzw. 42 kg sind beide .. Modelle Leichtgewichte und beeinträchtigen das Fahrverhalten des Autos kaum.
Was sind denn das für eine Aussagen? Natürlich bleibt das Dach beim Überschlag stabil, aber ohne Dellen? Dachzelt mit zwei Erwachsen und Kind entspricht ca. 200-250 kg verteilt auf vier Auflagepunkte a` 10x4 cm im Bereich der Dachwölbung und das ohne Beschädigung b.z.w. Dellen? 

Oder diese Zitate.
  • Wie ist das mit der Dachlast? Zur Befestigung des ...... auf dem Autodach werden handelsübliche Lastenträger verwendet.
  • Die vom Hersteller Eures Fahrzeuges empfohlene maximale Dachlast ist nicht in der Zulassungsbescheinigung zu finden, sondern lediglich in der Gebrauchsanleitung. 
  • Diese Angabe betrifft allerdings nur die Belastung während der Fahrt. Steht das Auto, darf das Gewicht wesentlich höher sein, denn hier wirken keine starken Bremskräfte, Fahrtwinde oder Ähnliches. Auch mit mehr als zwei Personen auf der Schlaffläche kann am Fahrzeug bei fachgerechter Anbringung kein Schaden entstehen.

Wenn sie schon eine dreistellige Summe für ein Dachzelt ausgeben, lassen Sie sich doch solche Aussagen vom Dachzelthändler mit genauer Angabe der max. Zuladung des Zelt und die Angabe eines geeigneten Trägers (Hersteller, Artikelnummer) schriftlich bestätigen, dann haben Sie im Schadensfall etwas in der Hand.
Am besten kaufen sie einen geeigneten Träger, mit der schriftlichen Angabe "für Dachzelte geeignet" beim Dachzelthändler gleich mit !
Eine sachliche und persönliche Meinung eines Dachzeltbenutzers aus google.de

Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit Dachzelt und Caddy, aber Erfahrungen mit Dachzelt und Suzuki Grand Vitara. Ich möchte Dir nur sagen, du kannst Dir alle Kontakte zu Fahrzeugherstellern bezüglich Dachzelt sparen. Kein Hersteller aber auch wirklich keiner gibt Dir Infos. oder geschweige eine Freigabe für ein Dachzelt. Meine Anfrage bei Suzuki wegen 45kg Dachlast und Dachzelt: Wenn Sie ein Dachzelt montieren und dadurch Schäden auftreten, verlieren Sie jeden Garantieanspruch. Ergebnis Dachzelt montiert, drei Wochen Urlaub, mit zwei Personen geschlafen (ca. 120kg plus 40kg Dachzelt) NULL PROBLEME!!! Trägerabstand 80cm. Ein Dachzelt ist im Fahrzustand nix anderes als eine Skibox nur etwas schwerer. Was ich damit sagen will, ist das Du von keinem Fahrzeughersteller eine Freigabe bekommst. Du musst schon den Mut haben es auszuprobieren. Ein Dachzelt ist eine feine Sache, wenn Du nur im Süden Urlaub machst. Das Zusammenklappen eines nassen Dachzeltes ist echt Sch....Und bis es wieder trocken ist kannst Du schon mal einen Tag verlängern. Und wenn Du es nicht machst wird die Matratze nass. Mein Dachzelt Columbus ..ähnlich CM. Ich kann Dir nur empfehlen, leih dir eins bevor Du das Haufen Geld ausgibst!!!!!!!!! Und Du weißt, wie Du 40 bis 50kg auf eine Höhe von 180cm bekommst. Das ist auch zu zweit nicht einfach, glaub es mir.
Das sind meine Dachzelt Erfahrungen
Seitdem fahre ich Caddy-Tramper Gruss ........

Und ein abgelehnter Schaden mit Thule Dachträger
Schaden mit Thule Träger - Buschtaxi - Thule Träger und Dachzelt - Erfahrungsbericht
http://forum.buschtaxi.org/warnung-vor-thule-tragern-fur-dachzelte-t26263.html

Info von Atera zu Lastenträger für Dachzelte
Die maximale Zuladung von Atera Dachgrundträgern ist in der mitgelieferten Benutzerinformation aufgeführt (die maximal zulässige Dachlast des jeweiligen Fahrzeugs ist ebenfalls zu beachten). Jegliche Nutzung, die diese maximale Zuladung überschreitet und eventuell daraus resultierende Schäden liegen vollumfänglich im Verantwortungsbereich des Nutzers und erfolgen auf dessen Gefahr. Atera wird Gewährleistungs- und Garantieansprüche sowie Regulierungen entstandener Auswirkungen ablehnen.

Info aus der Presse
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/iaa/wie-sicher-sind-autodachzelte-die-angst-vor-einem-dachschaden-13801336.html
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/dachzelte-fuers-auto-camping-im-ersten-stock-a-1158690.html
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